Aktenkoffer aus Leder - Made in Germany
Aktenkoffer sind kleine Koffer, die aus Leder, Kunstleder, Aluminium oder Kunststoffschalen hergestellt werden. Wie die Bezeichnung Aktentasche weist auch der Name auf den ursprünglichen Zweck hin – die Beförderung oder Aufbewahrung von Akten, obwohl Aktenkoffer heute auch für Laptops und andere Dinge benutzt werden.
Die Aktenkoffer der Corf-Kollektion werden in unserer Manufaktur in Deutschland hergestellt. Material und Verarbeitung sind ein Zeugnis für den hohen Qualitätsstandard unserer Produkte.
Im Folgenden vergleichen wir unterschiedliche Ausführungen und beschreiben die Vorzüge eines Aktenkoffers aus Leder.
Wesentliche Merkmale eines Aktenkoffers sind:
- Aktenkoffer haben einen festen Körper
- Aktenkoffer schützen vor Stößen
- Aktenkoffer sind übersichtlich strukturiert
- Aktenkoffer bieten Sicherheit durch Schlösser
- Aktenkoffer haben Griffe und Tragegurte
- Es gibt Aktenkoffer mit Rollen
Aktenkoffer haben einen festen Körper
In seiner klassischen Form besteht ein Aktenkoffer aus zwei Teilen: einem Unterteil, das auch als Kasten bezeichnet wird, und einem Oberteil, das man auch Deckel nennt. Beide Teile sind auf der Rückseite mit Scharnieren verbunden, die ein Auf- und Zuklappen des Aktenkoffers ermöglichen.
Aktenkoffer aus einem weichen Material wie Leder oder Kunstleder benötigen einen Rahmen, der aus Holz, Stahl oder Aluminium hergestellt werden kann. Da Holzrahmen nur eine geringe Festigkeit aufweisen, werden heute nur noch Rahmen aus einem leichten Aluminiumprofil eingesetzt. Bei der Herstellung im Stranggussverfahren wird die Wandstärke und die Form des Profils so verteilt, dass eine optimale Relation von Festigkeit und Gewicht erzielt wird. Wesentliche Faktoren sind hierbei Sicken und die gebogenen Kanten. Am Unterteil des Rahmens wird auch die Kante des Halses mitgeformt, damit beim Schließen des Koffers das Oberteil in das Unterteil greifen kann.
Rahmenelemente eines Corf-Aktenkoffers
Die Verwendung eines Rahmens aus Aluminium garantiert auch, dass Schlösser und Scharniere nach der Montage fest sitzen und sich nicht lockern können, wie dies häufig bei Aktenkoffern mit anderen Rahmen der Fall ist.
Für Aktenkoffer aus Leder oder Kunstleder genügt ein Rahmen, der nicht über die gesamte Breite reicht und so zur Reduzierung des Gewichtes beiträgt. In den Seitenboden des Aktenkoffers wird dann in der Regel eine Falte eingenäht.
Corf-Aktenkoffer mit Falten
Die Falte hat einen weiteren Vorteil, da sie erlaubt, das Volumen des Aktenkoffers zu verkleinern oder zu vergrößern.
Beliebt sind auch Ausführungen aus festen Schalen, die aus Kunststoff im Spritzguss- oder Tiefziehverfahren hergestellt werden. Darüber hinaus gibt es auch Aktenkoffer, die aus Aluminiumblech zusammengenietet werden. Ein Nachteil dieser Ausführungen ist, dass der feste Körper auch das Volumen begrenzt.
Aktenkoffer schützen vor Stößen
Ein wesentlicher Vorteil eines Aktenkoffers ist der Schutz, den der feste Rahmen oder die Schalen vor mechanischer Einwirkung bieten. Dies gilt besonders auch für Aktenkoffer mit Schalen aus Kunststoff oder Aluminium, die darüber hinaus auch den Inhalt sehr gut vor dem Einfluss von Feuchtigkeit oder Regen schützen. Sonderausführungen werden daher auch für den Einsatz in tropischen Ländern angeboten.
Aktenkoffer sind übersichtlich strukturiert
Aktenkoffer werden mit Gewebe, Kunstleder oder Leder gefüttert.
In der Regel befindet sich im Deckel eines Aktenkoffers eine Tasche mit mehreren Fächern für Dokumente und Einsteckmöglichkeiten für ein Telefon, Visitenkarten, Stifte usw. Der Kastenteil hat keine weitere Einteilung und ist so bemessen, dass ein 15-Zoll-Laptop oder Ordner hineinpassen.
Inneneinrichtung eines Aktenkoffers mit Lederfutter
Bei Corf Bags Ledertaschen finden Sie auch eine besonders praktische Variante mit einer Fächereinteilung, in der Ihre Akten und Dokumente übersichtlich wie in dem Register Ihres Schreibtischs angeordnet werden können. Eins der Fächer ist so bemessen, dass ein 15-Zoll-Laptop hineinpasst und weist zu dessen Schutz ein patentiertes Polster auf.
Aktenkoffer mit senkrechten Fächern
Ein besonderer Vorteil dieser Ausführung ist, dass der Koffer geöffnet neben Ihrem Arbeitsplatz stehen kann. So beansprucht er keinen Platz auf Ihrem Schreibtisch, und die Übersicht über den Inhalt erspart Ihnen das Suchen. Dieser Aktenkoffer ist ideal, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz häufiger wechseln oder reisen.
Aktenkoffer aus Kunststoffschalen oder Aluminium werden gerne für die Aufbewahrung bzw. den Transport von Fotoausrüstungen oder technischen Geräten benutzt. Hierzu erhalten die Koffer oft zusätzlich auf die Geräte abgestimmte Schaumstoffkissen, die einen festen Sitz und einen optimalen Stoßschutz gewährleisten.
Ein Nachteil dieser Spezialkoffer ist, dass sie nicht für andere Zwecke genutzt werden können, ohne die Einrichtung zu entfernen.
Aktenkoffer bieten Sicherheit durch Schlösser
Ein wesentlicher Vorteil eines Aktenkoffers liegt darin, dass er mit Schlössern verschlossen werden kann, und so sein Inhalt besser als bei einer Reißverschlusstasche geschützt wird. Schlösser bei Corf Bags haben eine Schließfunktion, die durch Verstellen einer Zahlenkombination betätigt wird. Daher wird kein zusätzlicher Schlüssel benötigt, der leicht verloren werden kann. Neben der herkömmlichen Version der Zahlenschlösser mit drei Ziffernrädern finden Sie bei Corf Bags auch einen Aktenkoffer mit einer Mechanik, die wie bei einem Safe durch das Drehen eines Knopfes betätigt wird. Diese Schlösser werden in einer Manufaktur in Italien exklusiv für Corf gefertigt. Die einzelnen Teile werden aus massivem Messing gefräst und erhalten ein Finish mit Palladium, einem Edelmetall, das die Schlösser besonders gut gegen Abnutzung schützt.
Aktenkoffer mit Schloss mit Safemechanik
Aktenkoffer haben Griffe und Tragegurte
Üblicherweise werden Aktenkoffer an einem Griff getragen. Es gibt jedoch auch Aktenkoffer mit der beschriebenen senkrechten Inneneinteilung, die zwei Griffe aufweisen. Dies hat bei breiteren Ausführungen den Vorteil, dass die Griffe auf dem Kasten- und Deckteil so angebracht werden können, dass sich das Gewicht auf beide Rahmenteile verteilt.
Beliebt sind auch Schulterriemen, die mit Karabinerhaken seitlich am Rahmen angebracht werden können und die sich leicht abnehmen lassen, wenn sie nicht benötigt werden.
Es gibt Aktenkoffer mit Rollen
Aktenkoffer werden auch mit Rollen und einem ausziehbaren Teleskopgriff ausgerüstet, um den Transport zu erleichtern. Diese Ausführung sind sehr beliebt, um mehrere Aktenordner oder Gesetzbücher zu transportieren. Ein Nachteil ist das mit Rollen und Teleskopgriff verbundene zusätzliche Gewicht. Heute werden diese Ausführungen weniger oft gekauft, da Notebooks Aktenordner weitgehend ersetzen.
Schwarz ist die beliebteste Farbe von Lederaktenkoffern
Leder-Aktenkoffer werden überwiegend in Schwarz gekauft. Sie sind Ausdruck eines besonderen Stils.
Aus einer funktionellen Sicht ist eine Businesstasche aus weichem Leder sicher praktischer, wenn Sie ein Notebook und einige Akten mit auf den Weg ins Büro nehmen möchten.
Mit einem Zahlenschloss-Aktenkoffer aus Leder machen Sie dagegen auf Ihrer nächsten Sitzung oder Konferenz mit Sicherheit einen besonders guten Eindruck.
Die Aktenkoffer aus Leder von Corf Bags sind treue Businesstaschen, die Sie viele Jahre begleiten können.